Chancen-
gleichheit

Equality

Kind anmelden

Jeder Mensch wird gleich geboren. Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch die gleichen Chancen verdient.

“Draußen toben, rennen und fangen spielen macht mir am meisten Spaß! Und mit dem Roller rumdüsen!”
Finn, 5 Jahre

“Ich mag die Space Starter Academy! Und ich mag Zahlen! Und ich bin so gern bei Jessica in der Villa!”
Mädchen, 5 Jahre

UNTERSTÜTZENDE THERAPIEN

Ganz nach dem Motto: genau da agieren, wo das Kind sich wohl und geborgen fühlt, bieten wir im Rahmen unseres Betreuungsangebotes auch die Möglichkeit, unsere hauseigenen Therapeuten mit ins Boot zu holen. Bei uns wird kein Kind übersehen. Das Herz unseres multiprofessionellen Teams schlägt für Chancengleichheit und fundierte Elternberatung. Damit ist der Übergang in die Schule keine große Hürde.

Der Schlüssel zur Welt

Sprachkompetenzen sind die Grundlage jeglicher Kommunikation und zentral für alle folgenden Bildungsprozesse. Dabei verläuft die Sprachentwicklung von Kindern sehr individuell. Unsere Therapeuten beraten Erzieher und Eltern professionell. Falls nötig, können unsere Logopäden frühzeitig und gezielt unterstützen, denn früh einsetzende Therapien sind besonders effektiv. So starten unsere Kinder selbstbewusst mit einer sauberen Aussprache in die Schule.

Auf die Plätze, fertig, los!

Gleichgewicht, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Reaktionsfähigkeit sind wichtige Fähigkeiten, die Kindern ein vitales Leben ermöglichen. Grundlage dafür ist das Erreichen der grob- und feinmotorischen Meilensteine bis zum Schuleintritt. Schleifen binden, Treppen im Wechselschritt steigen, Bälle fangen, einen Purzelbaum schlagen bis hin zur ausdauernden und unverkrampften Stifthaltung. Unsere Ergo- und Physiotherapeuten haben einen geschulten Blick und stehen Erziehern und Eltern kompetent zur Seite, damit Entwicklungsrückstände schnell aufgeholt werden können.

Optimal unterstützt

Unsere Therapien finden unkompliziert durch unsere – den Kindern vertrauten – Therapeuten des Villa h3 Therapiezentrums direkt im Kindergarten statt. Die vertraute Atmosphäre ermöglicht eine besonders entspannte und effektive Behandlung unserer Schützlinge. So werden sie in ihrer Entwicklung optimal unterstützt. Es sind keine zusätzlichen Nachmittagstermine nötig. Das hat einen positiven, zeitlich entlastenden Benefit für die ganze Familie.

VORSCHLUKOMPETENZEN AUSBAUEN

Um für die Schule dringend benötigte Vorläuferfähigkeiten aufzubauen, brauchen Kinder Zeit. Wir bei h3 setzen hier bereits ab drei Jahren an und begleiten individuelle Entwicklungsschritte spielerisch in unserem Vorschulprogramm.

Wir haben Zeit

Das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung muss nicht zwingend stressig werden. Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen. Die kindliche Entwicklung ist aus diesem Grund sehr individuell. Wir unterstützen unsere Kinder hier – schon 2 Jahre vor dem Schulstart – frühzeitig und sehr spielerisch. Für weniger Druck und Stress und umso mehr Kreativität und Flexibilität.

Weil eins aufs andere aufbaut

Die frühkindliche Entwicklung verläuft in Phasen, die aufeinander aufbauen. Diese typischen Abläufe geben Erziehern und Therapeuten einen allgemeinen Orientierungsrahmen vor. So können wir Kinder da abholen, wo sie stehen und Sorge tragen, dass sie – ganz in Ruhe – einen Entwicklungsschritt nach dem anderen erfolgreich meistern.

Reif für die Schule?

„Schulfähigkeit“ ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren und beinhaltet viel mehr, als nur mit der Schere schneiden zu können. Zwar zeigt sich die motorische Entwicklung am augenfälligsten, doch sind die sozialen, sprachlichen und kognitiven Leistungsfortschritte genauso wesentlich. Sich konzentriert selbstständig zu beschäftigen, Zusammenhänge herzustellen, Konflikte zu lösen oder auch ein gepflegter Umgangston sind genauso zentral.

Die Space Starter Academy - so funktioniert unser Vorschulkurs

Unsere Kids sind entweder in unserer liebevoll gestalteten Villa oder unsere Therapeuten kommen in den Kindergarten. Dort werden sie direkt von unseren spezialisierten Therapeuten gesehen und unterstützt, ohne sich therapiert zu fühlen. Unser Herz schlägt für eine saubere Aussprache, sowie für die Sicherheit in Grob- und Feinmotorik, von Balancieren und Hangeln bis zur richtigen Stifthaltung. Zum Abschluss des Kurses erhält jedes Kind eine Urkunde mit gezielten Empfehlungen für die weitere Förderung. Eltern und Kinder haben dann noch ein ganzes Jahr Zeit, um diese umzusetzen – also kein „Therapiestress“ kurz vor dem Schulstart.

Linke Hand - rechte Hand

Jeder zehnte Deutsche meistert sein Leben mit links. Schon ab dem zweiten Lebensjahr zeigt sich bei Kindern, welche Hand bevorzugt genutzt wird. Spätestens beim Übergang ins letzte Kindergartenjahr sollte dann die Händigkeit der Kinder feststehen, sodass noch ausreichend Zeit bis zum Schulstart bleibt, um die dominante Hand zu trainieren.
Händigkeit ist ein großes Thema und sollte niemals von außen aufgezwungen werden. Unsere Ergotherapeuten bieten dafür professionelle Diagnostik und gezielte Unterstützung.

HERAUSFORDERUNGEN ÜBERWINDEN

Motivation und Selbstvertrauen sind nicht selbstverständlich. Für einen langfristigen Lernerfolg legen unsere Pädagogen, Logo-, Physio- und Ergotherapeuten im Rahmen der Lerntherapie saubere Grundlagen – fachbereichsübergreifend.

Mengen und Silben

Ein sauberes Grundverständnis für die Bedeutung von Zahlen und Mengen ist zentral für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Gelingt es innerhalb des ersten Schuljahres nicht, Kinder von der bloßen Zahlwortreihe zu einem fundierten Mengenverständnis zu führen, ist eine Rechenschwäche vorprogrammiert. Dem können wir im Rahmen der Lerntherapie bereits im Kindergarten gezielt vorbeugen. Genauso unterstützen wir, falls nötig, das phonologische Bewusstsein unserer Schützlinge, um eine potentielle Lese-/Rechtschreibschwäche zu verhindern. Denn 2/3 aller späteren Fälle lassen sich bereits im Vorschulalter identifizieren. Unsere Lerntherapeuten sind dafür speziell ausgebildet und helfen professionell.

Ganz bei der Sache sein

Kinder geben sich im Lernprozess ganz einer Sache hin und erschließen sich so mehr und mehr ihre Umgebung. Die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, ist wesentlich für den Lernerfolg. Konzentrationsprobleme bei Kindern können vielfältige Ursachen haben. Hochbegabte Kinder sind schnell gelangweilt, andere leiden unter Schlafmangel, zu viel Bildschirmzeit, Stress oder Streit mit Freunden. Hier helfen unsere Ergo- und Lerntherapeuten den Ursachen auf die Spur zu kommen und frühzeitig Abhilfe zu schaffen.

Systemisch und ganzheitlich

Therapiegrundlage der Integrativen Lerntherapie ist, individuelle Ressourcen des Kindes oder Jugendlichen zu stärken und für einen positiven Lernprozess nutzbar zu machen. Wir unterstützen Kinder und ihre Familien aktiv durch „Hilfe zur Selbsthilfe“. Mit viel Erfahrung und Leidenschaft arbeiten wir multiprofessionell mit Eltern, Erziehern und Therapeuten zusammen.